Haflinger Gestüt Meura | +49 (0)36701 31151 |
//Hengstkatalog 2020
Hengstkatalog 2020 2020-01-10T17:57:14+00:00

Hengstkatalog 2020

Liebe Züchterinnen und Züchter!

Das neue Jahr 2020 bricht an und die bevorstehende Decksaison wirft in jedem Züchterherz wieder einmal die Frage nach der idealen Anpaarung mit der Haflinger – oder Edelbluthaflingerstute auf. Genügend Hengste stehen am Markt für beide Rassen bereit, aber in welchem findet der Züchter die wesentlichen Interieurmerkmale mit überdurchschnittlichem Bewegungspotential und dem passenden Exterieur vereint?

Mit unserem Hengstkatalog möchten wir Ihnen die Auswahl an Hengsten vorstellen, die uns überzeugen und Ihnen als Züchter für die Saison 2020 im Natursprung zur Verfügung stehen.

In diesem Jahr ist es uns gelungen neben dem bewährten Reinzuchtvererber Nordkerl aus der Zucht von Hannelore Nonn für die Riege der Edelbluthaflinger den Ausnahmehengst Armani Ass aus der Zucht von Agnes Vogt und im Besitz der Familie Karosser anzupachten. Dieser bewegungsstarke Hengst konnte bereits durch enorme Eigenleistung überzeugen. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn nun im Herzen Deutschlands stationieren können und er sowohl unseren Stuten, aber auch den hiesigen Züchtern im Natursprung zur Verfügung gestellt werden kann. Für das von Dr. Karwath entwickelte Veredlungszuchtprojekt, aber auch für die Reitpony- und Araberzucht steht mit Euraan ox ein wunderschöner fuchsfarbener Araberhengst bereit.

Für die Weiterführung und Bildung der nächsten Generation des Veredlungszuchtprojektes ist in Meura der vielversprechende Junghengst Etienne aufgestallt.

Unser sportlicher Ausnahmehengst No Mercy, wird den Züchtern erneut im Natursprung zur Verfügung stehen sowie auch der Bundesprämienhengst Souvenier und der bewährte Argentinus von Amsterdam.

Einen weiteren Hotspot im Reinzuchtbereich bietet das Haflinger Gestüt Meura mit Akitano von Atlantic aus der Zucht von Barbara Müller und seit einem Jahr im Besitz des Gestütes. Jeden Tag können wir uns an der Entwicklung dieses Junghengstes erfreuen, der neben unermüdlicher Bewegungselastizität eine wunderbare Charakterstärke vorweist.

Die Anpaarung solch qualitätsvoller Hengste mit interieur- und bewegungsstarken Stuten, eine konsequente Veredlung, Selektion und eine gute Ausbildung und Leistungsprüfung halten uns Züchter auf dem richtigen Weg.

Mit Spannung und nach dem Sprichwort:“ Auch ein Segelschiff braucht erst einen Sturm, um richtig voran zu kommen.“ erwartet das Gestütsteam nun das Jahr 2020, in welchem Dr. Sendig seinen 85. Geburtstag begangen hätte, der Reit- und Fahrverein Meura sein 30-jähriges Jubiläum feiert und das jährliche Drei-Disziplinen-Turnier sich zum 10. Mal jährt.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Ihre Anke Sendig, Helen Weber und das gesamte Meura-Team

Meura, Januar 2020

Liebe Züchter,

wir möchten darauf hinweisen, dass aus tiergesundheitlichen sowie tierhygienischen Gründen bei Verbringung der Deckstuten nach Meura eine Gesundheitsbescheinigung des behandelnden Tierarztes mitzuführen ist, die nicht älter als drei Tage ist. Wir danken für Ihr Verständnis.

Fotos im Hengstkatalog made by: Beate Berchtold; Denise Senkhorst- Wulf; Hubert Fischer; Lena P. Photographie; Fotoagentur Dill; Kirstin Weigel; Privat; HGM, Equine  by Wengdahl

No Mercy
Argentinus
Souvenier
Etienne
Nordkerl
Akitano
Armani Ass
Euraan ox
X