Haflinger Gestüt Meura | +49 (0)36701 31151 |
Etienne 2020-01-10T15:19:37+00:00

Etienne – Veredelungszuchtprojekt Edelbluthaflinger

Expert ox Monograf ox DE 455670037716
Elwirena ox WH 148 cm
Geb.: 05.03.2016
Ursel II Wilder Züchter: HGM
Urbita Besitzer: HGM

„Blut ist der Saft, der Wunder schafft.“ Dr. Siegfried Sendig predigte bereits vor Jahren, dass eine erneute Veredlung von Nöten sei, um den Edelblutanteil in der Rasse Edelbluthaflinger auch zu erhalten. Dieses Projekt wurde vom Rasseparlament der FN einstimmig bejaht und die Umsetzung begann mit dem Einsatz des Vollblutaraberhengstes Expert ox schließlich 2015. Die ersten Fohlen der F1-Generation fielen in 2016 und im November 2018 war es soweit und der zuvor gesichtete Hengstjahrgang trat zur Körung an. Einen von zwei gekörten Junghengsten dürfen wir Ihnen nun präsentieren.

Etienne – geboren im Haflinger Gestüt Meura und entsprungen aus einer der bedeutendsten Stutenfamilien der Meurarer Zucht. Auf der Mutter steht die bewährte Wilder-Tochter Ursel II, die uns bereits etliche Championatsfohlen und -pferde beschert hat. Mit Uxana, Ulaga und Utascha sind es drei Staatsprämienstuten sowie mit New Orleans und Etienne nun 2 gekörte Hengste.

Etienne zeigte sich zur Körung aufmerksam und mit viel Übersicht am Sprung. Er überzeugte insegsamt durch totale Gelassenheit, was ihm die 9,0 im Schritt einbrachte. Das aktive Hinterbein im Trab und auch der durchgesprungene Galopp waren nicht zu übersehen. Insgesamt verfügt Etienne über einen tollen Überguss und ist unendlich ausdrucksstark. Der hessische Zuchtleiter Florian Solle unterstrich zur Körung mit seiner Aussage – „Etienne ist mein absoluter Favorit in puncto Typstärke und Ausdruck“ – unseren Züchterstolz. Etienne hat seine erste HLP bereits mit Erfolg abgelegt. Wir freuen uns auf die diesjährig kommende R1-Generation.

Decktaxe: 300 €

X