Haflinger Gestüt Meura | +49 (0)36701 31151 |
//Prüfung für die Trainer A-Lizenz erfolgreich gemeistert

Prüfung für die Trainer A-Lizenz erfolgreich gemeistert

Der Oktober 2017 stand für unsere Mitarbeiterin Helen Weber ganz im Zeichen der Qualifikation zum Trainer A. Dafür bezogen die beiden Blonden No Mercy und Naminio  eine Box im Landgestüt Moritzburg. Nun hieß es 3 Wochen lang Theorie büffeln zu Themen wie Didaktik, Methodik, Unterrichtsstile, Trainingsplanung, Stundenaufbau, Sportpädagogische Grundlagen und, und, und…Daraus ergab sich dann die Aufgabe der Erstellung einer Hausarbeit -„Aufbau eines Reiter-Pferd-Paares im Dressurbereich von A- auf L-Niveau innerhalb eines Jahres. Zudem kam natürlich die Praxis nicht zu kurz. Da Helen ihre weitere Qualifikation im Leistungssportbereich dressurspezifisch absolvierte musste auf M-Niveau im Dressurbereich unterrichtet und geritten werden. Im Springen erfolgte die Unterrichtserteilung im Bereich der Klasse A, sowie das Reiten von Parcours‘ auf diesem Niveau. Die dafür auszuarbeitenden Lehrproben waren Reflektion, Lerneffekt und Selbstkontrolle zugleich. Zu den weiteren Prüfungsbereichen gehörte das Absolvieren eines Geländerittes auf der tollen Geländestrecke des Landgestüts, Exterieurbeurteilung, das Longieren einer Aufgabe (LA4-Zulassungsvoraussetzung Trainer A) und die Theorieprüfung zu Reitlehre (Springen&Dressur), Trainingsplanung und Sportpädagogik. Während Helen Naminio einfach unter wunderbaren Trainingsbedingungen trainieren konnte, wurde es für No Mercy schon ernster. Er absolvierte neben der Unterrichtserteilung die Prüfungsaufgabe der Klasse M mit Helen und mauserte sich auch noch als springbegeisterter Haflinger. Kurzentschlossen brachte Helen No Mercy mit ins Springtraining und siehe da: Die Beiden hatten richtig Spaß gemeinsam. Nur die Geländestrecke absolvierte Helen auf Hengsten des Landgestüts, da No Mercy mit diesen Trainingseinheiten wirklich gut ausgelastet war. Wir freuen uns sehr, dass No Mercy, Naminio und Helen ihre Aufgaben gut gemeistert haben und erwarten gespannt die nächsten Reitlehrgänge im Haflinger Gestüt Meura.

By | 2017-11-06T21:39:04+00:00 06.11.2017|Neuigkeiten aus dem Gestüt|Kommentare deaktiviert für Prüfung für die Trainer A-Lizenz erfolgreich gemeistert
X